FWK-ART

FWK-ART

Bis wann darf ich in Dresden zu Silvester Feuerwerk schießen?

Bis wann darf ich in Dresden zu Silvester Feuerwerk schießen?

In Facebook-Gruppen oft diskutiert. Ich habe dem Ordnungsamt eine Mail geschrieben. Bis wann darf ich in Dresden zu Silvester Feuerwerk schießen? Es kam auch eine Antwort.

Nun, manchmal muss man eben selber Fragen um an Antworten zu gelangen. Sich durch die Webseiten der Behörden zu wühlen, ist genau so spannend, wie ein alter Regenschirm. Um es kurz zu machen, hier einmal die Kommunikation mit der Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Ordnung und Sicherheit:

Betreff: Zulässige Zeiten zu Silvester Nachricht: 

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich möchte gern wissen, ob es in Dresden besondere Zeiten zum abbrennen von Feuerwerk gibt und wenn ja, wie sind die Bestimmungen? Konkret gefragt: darf ich am 1.1 ein Neujahrsfeuerwerk schießen? Wenn ja, bis zu welcher Uhrzeit muss dieses abgebrannt sein?

Mit freundlichen Grüßen
René Jansen

Eine Antwort kam wenige Tage später:

Sehr geehrter Herr Jansen,
Ihre Anfrage beantworten wir wie folgt:

Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester richtet sich nach § 23 Absatz 2 Satz 2 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV). Danach dürfen Feuerwerkskörper der Kategorie 2 am 31. Dezember und am 1. Januar von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine weitere zeitliche Einschränkung als in der vorgenannten Rechtsvorschrift gibt es sowohl im Sprengstoffrecht als auch in der Polizeiverordnung der Landeshauptstadt Dresden nicht.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[Name entfernt] SB Besondere Sicherheitsangelegenheiten

Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Ordnung und Sicherheit
Ordnungsamt | Abt. Sicherheitsangelegenheiten

Damit ist nun klar, dass es in Dresden keine abweichenden Bestimmungen zum 1. SprengV gibt. Demzufolge ist das Abbrennen von Feuerwerk zu Silvester in Dresden an 2 Tagen gestattet:

  • Ab dem 31.12. ab 00:00 Uhr
  • Am 01.01 bis 23:59 Uhr

Auf Rücksicht der Anwohner, möchte ich dennoch darauf hinweisen am 01.01 auf die Ruhezeiten zu achten. Auch wenn es gesetzlich gestattet ist, unnötiges Provozieren schadet nicht nur den Anwohnern, sondern auch uns. Daher, mein Feuerwerk werde ich bis spätestens um 21 Uhr am 1.1 abgebrannt haben.

Wie schaut es in anderen Städten aus?

Ich habe mal etwas recherchiert und ein paar weitere Städte heraus gesucht. 

Ohne weitere Einschränkungen 

  • Leipzig
  • Hannover
  • München
  • Potsdam

Einschränkungen 

  • Hamburg (31.12 ab 18 Uhr bis 1.1 um 1 Uhr

Nicht klar definiert

  • Berlin


Tags:   #   #   #   #   #   #   #


Bis wann darf ich in Dresden zu Silvester Feuerwerk schießen?
5 (100%) 2 votes

Bis wann darf ich in Dresden zu Silvester Feuerwerk schießen?



Kommentare

Kommentar verfassen