FWK-ART

FWK-ART

Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden?

Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden?

Anders als in Deutschland, ist der Erweb und das Abbrennen von Pyrotechnik in Tschechien ganzjährig erlaubt. So darf Pyrotechnik der Klassen I und II in Tschechien ganzjährig verkauft und abgebrannt werden. Zu beachten ist hierbei, dass erworbene Feuerwerkskörper nur in Tschechien abgebrannt werden dürfen.

Ausgeschlossen ist illegale Ware, die vor allem auf tschechischen Märkten verkauft wird. Illegale Pyrotechnik erkennt man an der fehlenden Pyrotechnikklasse (tschechisch. třída I oder třída II) und am fehlenden CE-Prüfzeichen. Eine Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) fehlt bei diesen ausländischen Produkten ohnehin. Des Weiteren gilt, das Verwenden von Feuerwerk in Tschechien wird in umliegenden Ortschaften empfohlen um eine mögliche Lärmbelastung der Anwohner zu verhindern. In der Hauptstadt darf Feuerwerk nur auf speziellen Plätze ganzjährig abgebrannt werden.

[wissen]

Feuerwerk der Klasse I darf an Personen die älter als 15 Jahre sind verkauft werden. Feuerwerk der Klasse II nur an Personen älter als 18 Jahre. Feuerwerk der Klasse III und IV ist auch in Tschechien nur für Profis mit einer entsprechenden Erlaubnis erlaubt.

Update 10.04.2014: laut den Angaben der „Tschechischen Zentrale für Tourismus-  CzechTourism“ bedarf es in Tschechien ebenfalls einer Erlaubnis die bei der jeweiligen Gemeinde angefragt werden muss wo das Feuerwerk abgebrannt werden soll. Damit liegt man dann auf der sicheren Seite.

 

Und in Polen?

Auch in Polen ist der Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk ganzjährig erlaubt. Örtliche Einschränkungen durch die kommunale Verwaltung (Wojweodschaft) ist möglich. Informationen dazu können bei der örtlichen Polizei oder Bürgermeisteramt eingeholt werden. Grundsätzlich gibt es kein einheitliches Sprengstoffgesetz.

Gesetzliche Regelungen in Polen: www.mswia.gov.pl

Empfohlen wird, vor Kauf- und Abbrennen von Feuerwerk in Polen bei der Polizei nachzufragen, ob es in irgendeiner Form Einschränkungen gibt. Der Import von Pyrotechnik nach Deutschland ist auch hier, Verboten! Es wird ohnehin empfohlen, Märkte direkt nach der Grenze zu meiden. Hier findet sich oftmals Ware die nicht in die ADR Klasse 1.4 fallen und damit in Polen nicht verkauft (sogenannte Polenböller) werden dürfen.



Tags:   #   #   #   #   #   #   #   #   #


Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden?
5 (100%) 1 vote

Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden?



Kommentare

3 Antworten zu
Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden?

  1. Ich finde Deinen Artikel sehr hilfreich. Wenn man immer ließt, was diese ganzen sog. Fachleute bei YouTube in ihren Videos so von sich geben. Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, nur wegen der Böllerei bis nach Tschechien zu fahren. Sicherlich mag da ein Reitz bestehen, aber die Anreise wäre mich persönlich zu weit.

    1. Grüß dich,

      der Artikel sollte mehr oder weniger nur die Frage klären, ob es überhaupt zulässig ist und wenn ja, was man beachten musst. Ich persönlich sehr darin auch keinen Sinn. Aber für Pyroenthusiasten die im europäischen Ausland pyrotechnische Artikel finden die es in Deutschland nicht gibt weil sie noch nicht zugelassen sind, mag das ein Anreiz sein 🙂

      Beste grüße

  2. Ich finde es gut, dass es noch Länder gibt, wo man das ausleben darf und das das ganze Jahr. In Deutschland undenkbar, aber dafür kommen alle nach Deutschland um ihre Autos auszufahren, weil das erlaubt ist, wo wir sonst so strenge Regelungen haben. Mit 18 ein Auto über 200 PS kein Problem. Das bringt ja Geld bei der Automobilindustrie und der Versicherung. Sicherheit spielt da keine Rolle, obwohl genügend Unfälle passieren. Das Pyrotechnik gefährlich ist, sollte jedem klar sein. Nur finde ich es in Deutschland sehr übertrieben, wenn es um Waffen und Sprengstoff geht! Es gibt schon gar keine richtig lauten Böller mehr! 🙁

Comments are closed.