FWK-ART

FWK-ART

Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android)

Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android)

Apps für Hobbypyros – Nicht alle Hobbyfeuerwerker legen keinen Anspruch an den Tag. Einige von uns Hobbypyros möchte auch trotz der eingeschränkten Möglichkeiten, Silvesterfeuerwerk möglichst präzise und möglichst schöne Bilder in den Himmel schießen.

In diesem Artikel möchte ich ein paar nützliche Apps für Hobbyfeuerwerker vorstellen, um etwas mehr Genauigkeit und Präzision in das eigene Silvesterfeuerwerk zu bringen. Ich versuche möglichst Kostenfreie Apps vorzustellen. Beinhaltet eine App zu viel Werbung, weiche ich auf Kostenpflichtige Anwendungen aus.

Ich selber bin iOS-Nutzer. Daher liegt natürlich das Hauptaugenmerk auf Apps für Apple Produkte. Aber ich denke, vom Sinn her, sollte das Android-Betriebssystem ähnliche Apps bieten. Ich versuche natürlich Alternativen zu Android zu verlinken. Die Beschreibungen sind allerdings für iOS-Apps.

Hinweis: Schau dir meine Amazon Kaufempfehlungen für Fotografen an.

Winkel messen mit der Werkzeugkiste für Hobbypyros

Die erste App für uns Hobbypyros ist eine kleine Tool-Sammlung mit einigen wichtigen Werkzeugen. Am nützlichsten empfinde ich in der Werkzeugkiste (iOS) von handwerker-versand.de, den Winkelmesser.

Nützliche Apps für Hobbypyros - Werkzeugkiste (iOS)

Zum iOS-App-Store: Werkzeugkiste
Zur Android Alternative: Wasserwaage, Senklot

Auf dem Display des Tools sieht man einen Kreisrunden Winkelmesser, zwei Zahlenmonitore sowie zwei Buttons (R und H). Im Ersten Monitor gibt man den SOLL ein und im zweiten sieht man den IST-Wert. Der Button R setzt die Eingabe zurück und der Button H setzt eine Markierung. Diese Markierung ist sinnvoll, da man in der Regel zwei unterschiedliche Winkel angeben muss da wir Single Shots zur linken und rechten Seite schießen wollen.

Zwei ebenso nützliche Tools dieser App für uns Hobbypyros, ist, die Wasserwaage und eine Taschenlampe. Hier bedarf es jedoch keiner weiteren Erklärung.

Abstände messen mit Luftlinie Lite

Im Vorfeld ist es ziemlich praktisch, vorher zu kontrollieren, wie viel Platz wir eigentlich auf dem Abbrennplatz haben. Dazu kann ich die kostenfreie App „Luftlinie Lite“ von digitalsirup GmbH empfehlen mit der du die Entfernung messen kannst.

Zum iOS-App-Store: Luftlinie Lite
Zur Android Alternative: Map Distance Meter

Wichtig um vorher den Abstand zu messen, ist in der App unten am Bildschirmrand auf den Button „Beliebig“ zu stellen. Jetzt sucht man auf der Karte nach seinem Abbrennplatz und hält den Finger auf dem Display gedrückt um den ersten Marker zu setzen. Nun noch den zweiten Marker auf die Karte setzen, und schon hast Du deine Entfernung.

Windvorhersage mit Windy

Ziemlich geil ist die Windvorhersage mit der Windy-App für iOS und Android. Diese App liegt leider nur in englischer Sprache vor, sollte allerdings trotzdem von jedem verstanden werden.

Nützliche Apps für Hobbypyros - Windy (iOS-Android)

Zum iOS-App-Store: Windy
Zum Android Alternative: Windy

Mit der Windy-App von „Igor Kamenev“ siehst du nicht nur die Windrichtung, auch die Windstärke sowie die Wind-Böen die zu erwarten sind. Ebenso zeigt es die Lufttemperatur an.

Regenvorhersage mit RegenVorschau

Die RegenVorschau-App für iOS und Android, ist wahrscheinlich die Minimalistischste App aller Zeiten.

Nützliche Apps für Hobbypyros - RegenVorschau (iOS-Android)

Zum iOS-App-Store: RegenVorschau
Zum Android Alternative: RegenVorschau

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht mit der RegenVorschau-App von Christian Hübner (CH-Software). Sie ist Minimalistisch und sehr präzise. Mit dieser App siehst du für die nächsten 1 bis 4 Stunden ziemlich zutreffend, ob es regnen oder schneien wird. Ein längerer Vorhersagezeitraum ist auch nicht effektiv, da Niederschläge sich von jetzt auf Gleich auflösen können.

Kennst du andere nützliche Apps für uns Hobby-Pyros?



Tags:   #   #   #   #   #   #   #   #   #   #   #


Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android)
5 (100%) 5 votes

Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android)



Kommentare

Kommentar verfassen