FWK-ART

FWK-ART
SHOP Feuerwerk fotografieren Booking

Pyronale 2016, Berlin – Alle Feuerwerke

Pyronale 2016, Berlin – Alle Feuerwerke | FWK-ART

Die Pyronale in Berlin zählt schon längst zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland rund ums Feuerwerk und der Pyrotechnik. In der Szene bekannt und geliebt, bietet die Pyronale 6 Hochwertige Feuerwerkshows die es so in Deutschland eher selten zusehen gibt.

Zumindest, an nur zwei Abenden. Die Pyronale findet jährlich Anfang September auf dem Maifeld im Olympiastadion in Berlin statt. Sechs Teilnehmer aus alles Ecken der Welt, duellieren sich an zwei Abenden vor tausenden Zuschauern um die Gunst des goldenen Pyronale-Pokals.

Die Musikregelung

In diesem Jahr gab es jedoch eine eigenartige Entscheidung. Die Rede ist von der Musik, die die Teilnehmer zur Verfügung hatten. Wohingegen alle Teilnehmer die Jahre zuvor noch unter dem Motto “My Home Country” ihre Feuerwerkinszenierungen kreierten, mussten diese sich nun aus 72 vorgegebenen Klassik-Tracks orientieren. Die Argumentation, dass es ein asiatisches Team mit landestypischer asiatischen Musik in Europa eher schwer hat, ist bedingt zu akzeptieren. Denn genau das macht im Grunde die Kunst des Musiksynchronen Feuerwerks aus. Die Zuschauer zu begeistern. Nicht nur durch Taktgefühl und Farbbrillanz, sondern eben auch durch die Musik.

Ein asiatisches Team müsste sich dann eben auf ein europäisches Publikum einstellen. Oder aber auch nicht. Ich persönlich finde es Wundervoll wenn ein chinesisches oder japanisches Team mit landestypischer Musik ein Feuerwerk kreiert. Auch wenn die Klänge teilweise schrill klingen, es ist landestypisch.

Es hagelt Kritik an der Musikregelung

Auf der Facebook Seite der Pyronale wird derweil fleißig Feuer gegeben, dass die Musikvorgabe schrecklich gewesen sei. Dort liest man derzeit Dinge wie; 

  • Liebes Pyronaleteam, Feuerwerk super. Musik einfach nur schlecht.
  • Wir waren dieses Jahr das achte und wohl auch das letzte Mal auf der Pyronale.
  • Wir waren das erste Mal da und es hat uns super gut gefallen. Da andere schreiben, dass die neuen Regelungen die Künstler einschränke, würden wir gerne vielleicht nächstes Jahr eine Show sehen, wie es sie in den letzten Jahren gab, aber wir sind definitiv nächstes Jahr wieder dabei♡!!!
  • Dieses Jahr war es leider äußerst enttäuschend. Diese neue Regelung der vorgegebenen klassischen Stücke hat es wirklich schwierig gemacht, die Pyronale zu genießen.
  • Bis auf die Neuregelung zur Musik, war es wieder ein top Event.
  • Ich war das erste Mal da mir hat es gefallen ok die klassische Musik ist nicht mein Ding aber ok.
  • Wenn die Musikvorgabe im nächsten Jahr genauso ist, werde ich nicht noch mal hingehen.
  • Mir hat gerade sonst die individuelle Musikauswahl gefallen! Deshalb finde ich die Änderung nicht gut.

Neue Besucher sind begeistert

So und ähnlich zieht es sich durch die neuen Bewertungen zur Pyronale 2016. Festzuhalten ist, dass alle die, die die (Himmel, so viele die) Pyronale zum ersten Mal gesehen haben, regelrecht begeistert waren. Und das ist selbstverständlich nicht unbegründet. Wir dürfen also gespannt sein ob die Veranstalter auf die Kommentare reagieren oder nicht. Für mich war es wieder eine Wundervolle Pyronale, auch mit klassischer Musik. Das Original gefällt mir dennoch besser 😉

Die Platzierung

Abschließend noch die Platzierungen die sich aus dem Publikum -und Jury-Voting ergab

Tagessieger, 1. Tag: Super Power, Polen
Tagessieger, 2. Tag: Pyro Events, Rumänien

Gesamtplatzierung:
1. Platz: Pyro Events, Rumänien
2. Platz: fireevent, Österreich
3. Platz: Super Power, Polen

Tags:   #   #   #   #   #   #   #   #   #   #   #

Pyronale 2016, Berlin – Alle Feuerwerke
5 (100%) 1 vote


Schreibe ein Kommentar

Kommentar verfassen



Verlinkungen auf elektronik- und Buchartikel sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei KEINE Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Als Gegenzug werde ich in zukünftigen Beiträgen keine Google-Werbeanzeigen mehr schalten.

Pyronale 2016, Berlin – Alle Feuerwerke | FWK-ART