FWK-ART

FWK-ART

Stadtfest Dresden – Feuerwerk

Stadtfest Dresden – Feuerwerk

Jedes Jahr im August, feiert die Stadt Dresden ihr Stadtfest. Zur Dampferparade und zum Abschluss des Stadtfest Dresden lässt die Stadt den Himmel hell erleuchten.

Dieser Artikel ist ein Sammelartikel und wird jedes Jahr (sofern ich vor Ort bin um es zu dokumentieren) erweitert. Feuerwerk Fotos und Videos zum Stadtfest in Dresden. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung einiger Stadtfestfeuerwerke, bis ins Jahr 2010 zurück.

Das Feuerwerk zum Stadtfest 2017 in Dresden startet am 20. August um 22:00 Uhr auf dem Königsüber gegenüber der Brühlsche Terrasse.

Hinweis: Schau dir meine Amazon Kaufempfehlungen für Fotografen an.

Dresden Stadtfest 2017

Auch in diesem Jahr besiegelte die Stadt Dresden mit einem Feuerwerk über der Elbe ihr jährlich stattfindendes Stadtfest Canaletto. Wir haben uns dieses mal seitlich vom Feuerwerk positioniert, um die Stadtkulisse auf das Bild zu belichten. Dadurch haben wir natürlich nicht die Komplette Breite des Feuerwerks drauf, aber die barocke Stadtkulisse. Und das ist uns dann doch etwas wichtiger.

Anbei drei Fotos vom Stadtfest Dresden 2017

Dresden Stadtfest 2015

Dresden Stadtfest 2014

Das 3-tägige Dresdner Stadtfest ging am 17. August 2014 zum bereits 16. Mal mit einem Höhenfeuerwerk zu Ende. Wir hatten die Gelegenheit das Feuerwerk von der Besucherplattform der Frauenkirche zu filmen und zu fotografieren. Das Dresdner Stadtfest 2014 wird aufregend! So hieß es auf der offiziellen Internetseite. Aufregend war zumindest der Moment, als wir mit der Pyrocrew von Kürbs Feuerwerke den Abbrandplatz betraten.

Das Königsufer wurde zum ersten Mal fest in das Dresdner Stadtfest einbezogen und damit standen zwei große Fahrgeschäfte nicht weit vom Abbrandplatz entfernt.

Dresden Stadtfest 2013

Was uns zum diesjährigen Feuerwerk erwartet ist bis heute noch nicht bekannt. Wir können nur hoffen das der 200. Geburtstag von Richard Wagner Anlass genug ist, dem traditionellen Feuerwerk am Königsufer etwas mehr Pulver zu verleihen. Das riesige Feuerwerk zur 800 Jahr-Feier ist bis dato unvergessen! Das Feuerwerk zum Dresdner Stadtfest soll am 18. August auf dem Königsufer unterhalb vom Augustusgarten geschossen werden. Start wird 22 Uhr sein.

Am Samstag ist auch ein Feuerwerk am Blauen Wunder zu sehen. Hier werden alle 10 Schiffe mit einem kleinen Feuerwerk begrüßt. Informationen zum kompletten Programm gibt es auf den Seiten des Dresdner Stadtfest.

Dresdner Stadtfest 2012

In diesem Jahr hat sich die Firma Feuerwerke Mathias Kürbs etwas ganz besonderes einfallen lassen. Jeder Dampfer sollte auf seiner Rückfahrt zum Terrassenufer (Altstadt) ein eigenes kleines Feuerwerk am Blauen Wunder erhalten. Dazu baute die Firma Kürbs auf beiden Seiten (Schillergarten und Körnergarten) einige Batterien, Fächer und Feuertöpfe auf. 

9 Dampfer waren zu erwarten, 9 Feuerwerke á 3 Minuten wurden geschossen. Das gab mir die Gelegenheit, dass gleiche Feuerwerk aus unterschiedlichen Perspektiven zu filmen. Dazu haben wir uns vom Körnergarten über das Blaue Wunder zum Schillergarten bewegt und sind anschließend noch zu einem kleinen Hochzeitsfeuerwerk ganz in der Nähe gefahren. 4 von 9 Feuerwerke haben wir gefilmt und zu einem Feuerwerk zusammen geschnitten.

Dresdner Stadtfest 2011

Das Abschlussfeuerwerk in diesem Jahr findet am Sonntag, 21. August um 22:00 Uhr statt. Erstmals wird es kein Musikfeuerwerk geben. Aufgrund dessen wird es etwas intensiver werden als das Jahr zuvor. Weitere Informationen zum Feuerwerk soweit es welche gibt, gibt es natürlich hier an erster und ausführlicher Stelle!

Dieses Jahr durften wir mit vorheriger Absprache mit der Dresdner Stadtfest Verwaltung auf den Hausmannsturm um das Abschlussfeuerwerk zu fotografieren und zu filmen. Allerdings stellten wir sehr schnell fest das die Flutkichtmasten am auf dem Schlossplatz uns arge Probleme bereiten werden. In Fachkreisen nennt man dies „Lichtverschmutzung“. Aufgrund dessen musste ich während des filmens die Blende weit öffnen um die feinen Goldpartikel überhaupt auf das Bild zu bekommen. 

Das Feuerwerk war im Gegensatz zum letzten Jahr völlig anders und auch die Wiederholungsrate war nahezu 0%. Mathias Kürbs schoss teilweise neue Effekte die eine beachtliche Steighöhe erreichten trotz geringer Kaliber. Hut ab Frau Mütze! Kurz vor dem Finale gab es eine kleine Verschnaufspause bevor er zum finalen Teil ansetzte. Diese Pause war gut gelungen.

Zum Einsatz kamen gut 670 Bomben und 2000 Schuss aus Batterien. Ich hoffe das Video gefällt trotzdem. Ich bin allerdings nicht wirklich zufrieden.

Dresdner Stadtfest 2010

Zum neuen Konzept der Stadt Dresden und des neuen Stadtfestes floss auch das Feuerwerk ein. In den vergangenen Jahren gab es zwei Feuerwerke zum Dresdner Stadtfest welches dieses Jahr auf ein Feuerwerk eingespart wurde. Natürlich war ich fix am Abbrenner vorbei geschaut um Herrn Kürbs eine DVD vom Feldschlösschen Feuerwerk zum 40. Dixieland Festival zu überreichen und etwas über den Ablauf und was mich als Filmer erwartet zu quasseln.

Das Feuerwerk begann Punkt 22:30 Uhr mit einem tollen Start worauf kurze Zeit später die Lasershow die mit etwas Feuerwerk unterstützt folgte. Sicherlich um etwas Rauch zu erzeugen denn die Elbe durfte nicht eingenebelt werden und wurde vom Schifffahrtsamt untersagt. Da der Rauch fehlte funktionierte auch die Lasershow nicht und wirkte leider null. Schade eigentlich. So vergingen 10 Minuten ohne das etwas passierte. Ich erhielt in der Zwischenzeit einige SMS worin u.a. stand, ob ich das Feuerwerk kaputt gemacht hätte oder, passiert hier noch etwas?! Das grummeln im Rücken der Besucher war auch nicht zu überhören.

Nach 10 Minuten Lasershow begann das regulär 10 minütige Feuerwerk was mir gut gefiel. Geschossen wurde auf 3 Positionen. Einige neue Effekte wurden verbaut aber auch viel bekanntes. Das Maximale Kaliber lag bei 150mm.

Die Lasershow (10 Minuten) habe ich komplett aus dem Video entfernt da man außer einen grünen Streifen nichts gesehen hätte.



Tags:   #   #   #   #   #   #   #


Stadtfest Dresden – Feuerwerk
5 (100%) 2 votes

Stadtfest Dresden – Feuerwerk



Kommentare

Kommentar verfassen