Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Fix – WooCommerce versendet keine Bestellmails mehr

Fix - WooCommerce versendet keine Bestellemails mehr

Fix - WooCommerce versendet keine Bestellmails mehr an Kunden

In der letzten Zeit hatte ich das seltsame Problem, dass WooCommerce keine Bestellmails mehr an Kunden versendet. Davon betroffenen waren in meinem speziellen Fall die “Bestellbestätigung” und die “Bestellung abgeschlossen” Email.

Das kuriose daran, dass passierte plötzlich, ohne dass ich es mitbekommen habe und ohne das ich an den Bestellmails etwas verändert habe. Denn WooCommerce versendete die Bestellmails einzig nicht an die Kunden. Ich als Shopbetreiber habe alle Bestellstatus Emails erhalten. Aufgefallen ist es mir, als ein Kunde nach der Sendungsnummer fragte, ich mir aber sicher war, diese hinterlegt zu haben.

Ich leite alle WooCommerce Bestellmails die an Kunden gehen, an ein extra Postfach weiter, um im Zweifel nachsehen zu können um ggf. eigene Fehler ausschließen zu können. Und hier viel mir auf, dass seit 4 Monaten keine Bestellmails mehr eingegangen sind. Ok, ich habe also ein ernstes Problem. Glücklicherweise habe ich selbst aber alle Bestellungen erhalten.

WP HTML Mail - Email Template Designer

Ich nutze für die benutzerdefinierte Gestaltung meiner WooCommerce Bestellmails das wunderbare WP HTML Mail – Email Template Designer Plugin von Hannes Etzelstorfer (codemic). Es ist zugegeben nicht das schönste und Bedienerfreundlichste Email Designer Plugin, aber ich bin es gewöhnt und es bietet ein paar coole Features.

Fix - WooCommerce versendet keine Bestellmails mehr an Kunden​

Natürlich lag es nahe, den Support mit meinem Anliegen zu nerven. Es ist halt immer schwierig abzuwägen, ob es am Plugin oder WooCommerce selbst liegt. Der Support hat sich jedoch wunderbar um mich gekümmert und meinen Shop gespiegelt, um dort ein paar Tests durchzuführen. Diese Mühe ist nicht selbstverständlich! Leider hat das alles aber zu keinem Ergebnis geführt.

Daraufhin habe ich mir eine Staging Umgebung mit dem WP STAGING Plugin erstellt, um in aller Ruhe alle Eventualitäten durchzuprobieren und habe hunderte Testbestellungen aufgegeben. Jedes Plugin deaktiviert um Konflikte mit den WooCommerce Bestellmails auszuschließen.

Der Fix

Der Fehler der dafür sorgte, dass WooCommerce keine Bestellmails mehr versenden wollte, lag in der Gestaltung meiner Bestellmails selbst. Ich habe im Fußtext meine Webseite per a href="" verlinkt. Das war tatsächlich der Fehler! Das ist so dämlich, auf diese Scheiße muss man erst einmal kommen. Natürlich muss man sagen, dass das EINE mögliche Lösung von vielen ist, warum WooCommerce keine Bestellmails mehr versendet. Bei Dir oder anderen können das ganz andere Probleme sein.

Wenn du einen Email Template Designer nutzt, schau am besten nach, ob du nicht irgendwo einen Text verlinkt hast.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen. Lass es mich gern wissen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 4 =