Häufige Fragen

Häufige Fragen

Hier beantworte ich dir ein paar der häufigsten Fragen zum Onlineshop im allgemeinen.

Allgemeine Fragen

Das ist sehr einfach. Jedes Fotoprodukt hat eine 7-stellige Bildnummer (zum Beispiel: DSC8985) die auch als Schlagwort hinterlegt ist.

schlagwort bildnummer

Klickst du in der Schlagwortzeile auf eine dieser Bildnummern, werden dir alle verfügbaren Produkte zu dieser Bildnummer angezeigt. Du kannst die 7-stellige Bildnummer auch aus dem Titel des Produkts kopieren und oben in das Suchfeld eingeben. Oft reicht es auch, die letzten drei Ziffern zu suchen.

Normalerweise sollte jede Bildnummer für jedes Produkt angelegt sein. Wenn es doch fehlt, war ich dusselig und habe es vergessen. Wenn das passiert ist, gibt es genau für diese Zwecke das Wunschbild-Produkt. Du musst lediglich aus der Shop-Galerie die passende 7-stellige Bildnummer heraussuchen und in das jeweilige Feld im Wunschbild-Produkt einfügen. Die Produkteigenschaften wählen und anschließend den Bestellprozess wie gewohnt durchführen.

Natürlich. Ich biete dir jedes in der Shop-Galerie hinterlegte Foto als Einzelbildlizenz an. Je nach Lizenzmodell kannst du mit dem Foto machen was du willst. Ein paar meiner Fotos sind bereits als Sofortkauf-Produkt im Bereich der Bildlizenzen hinterlegt.

Auch das ist möglich. Auch hier könnte die digitale Bildlizenz von Interesse sein. Du kannst zum Beispiel die Standard-Lizenz kaufen und bekommst das Foto in der höchsten Auflösung per Email als Downloadlink zugeschickt. Dieses Foto kannst du dann für deine Einsatzzwecke nutzen. Je nach Zahlungsart wird das Foto sofort innerhalb von Minuten bereitgestellt. Die Zahlung per Paypal ist hier am schnellsten. Möchtest du das Foto für Handelswaren nutzen, also eigene Kalender, Postkarten, Wandbilder, Poster, Tassen etc, dafür ist die Ultimate-Lizenz sinnvoll.

Zum Thema EchtFoto habe ich eine umfangreiche Q&A Wandbilder Seite erstellt in der alle deine Fragen diesbezüglich beantwortet werden. Schau gern dort mal rein.

Du kannst den Anzeigenamen in deinem Kundenkonto auf Konto-Details anpassen. Zum Beispiel mit deinem Vornamen. Dann wirst du auch überall im Shop mit Vornamen angesprochen. Auch in den Bewertungen, die du hoffentlich abgibst 😉

Fragen zur Bestellung

Der Unterschied zu meinen Wandbildern gegenüber Fotoservices aus dem übrigen Internet ist, dass alle Wandbilder, egal ob Leinwand, Acryl, Alu-Dibond oder Leichtschaum in Handarbeit in Deutschland hergestellt und extra für dich produziert werden. Diese Arbeit übernimmt ein Fotolabor. Deshalb sind die Lieferzeiten der einzelnen Produkte oft so hoch angesetzt. Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Produkt kommt eher bei dir an. Im Dezembermonat, insbesondere zur Weihnachtszeit können die Lieferzeiten jedoch abweichen. Weihnachtsstress, man kennt's!

Ich teste in regelmäßigen Abständen den Bestellprozess nach optimaler Funktion. In den meisten Fällen in der keine Bestellbestätigung oder Bestellabschluss-Email versandt werden, liegt das Problem am Email-Service und nicht am Onlineshop. Warte einfach ein paar Minuten. Sollte nach einer Stunde immer noch keine Email angekommen sein, prüfe den Spam Ordner oder schreib mir einfach über das Kontaktformular und ich sende die Bestellbestätigung manuell ab.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass der Zahlungsvorgang nicht beendet werden kann. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn das Browserfenster oder Popup-Fenster frühzeitig geschlossen wird oder die vom Gesetzgeber geforderte zweistufige (starke) Kundenauthentifizierung (2FA) fehlgeschlagen ist. In solchen Fällen hängt die Bestellung anschließend in der Luft da sie nicht beendet werden konnte.

Sollte genau dieses Szenario eingetroffen und deine Zahlung fehlgeschlagen sein, kannst du mich zeitnah kontaktieren sodass du deine Zahlung erneut durchführen oder auf Wunsch die Zahlungsart ändern kannst.

Nein. Das hat einen für mich entscheidenden Grund; es kommt immer wieder vor, dass Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlt werden. Ich als kleiner Onlineshop-Betreiber komme schnell an meine Grenzen. In meinem Onlineshop kannst du ganz bequem per Paypal, per Vorkasse zahlen oder über einige Zahlungsmöglichkeiten die über den Zahlungsdienstleister Stripe abgewickelt werden. Dazu zählt Kreditkarte und Giropay.

Nachdem du ein Produkt bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten hast, warte ich auf den Geldeingang. Meine Produkte werden erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Ist die Zahlung erfolgt, übergebe ich dem Fotolabor den Auftrag zum bestellten Produkt. Jetzt dauert es ein paar Tage bis die Herstellung abgeschlossen ist. Ist das Produkt für dich fertiggestellt, bekommst du eine "Bestellung abgeschlossen" Email in der ich dir die Sendungsnummer mitteile. Ab dann dauert es nicht mehr lang.

Glückwunsch! Das heißt schon mal, dass du für eine andere Person ein ganz besonderer Mensch bist. Den Geschenkgutschein kannst du ganz einfach im Warenkorb einlösen. Das entsprechende Feld kannst du nicht übersehen. Einfach den Code auf der kleinen Karte eingeben und reduziert einkaufen. Ist der Warenkorbpreis geringer als der Geschenkgutschein-Wert, dann bleibt ein Restguthaben erhalten den du an anderer Stelle einlösen oder mit anderen Gutscheinen kombinieren kannst.

Fotokalender werden Weltweit versandt. Wandbilder und Fotoabzüge werden in folgende Länder verschickt:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien, Schweden, Türkei

Weitere Hilfeseiten:

Diese Seite wird ständig erweitert.