FWK-ART

FWK-ART
SHOP Feuerwerk fotografieren Booking

Dämmerungsrechner – Blaue Stunde berechnen

Dämmerungsrechner – Blaue Stunde berechnen | FWK-ART

Als Blaue Stunde wird die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie die Zeit kurz vor Sonnenaufgang bezeichnet.

Zwischen diesem Bereich besitzt das tiefblaue Sonnenlicht in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungen. Die Dauer der Blauen Stunde variiert zwischen 20 Minuten in den Tropen, 30 Minuten (Tag-und-Nacht-Gleiche) bis 50 Minuten (Sonnenwende) und in Mitteleuropa bis hin zu 5 Stunden in den Weißen Nächten. Als Weiße Nächte werden Nächte bezeichnet, in denen die Sonne nur für kurze Zeit untergeht.

Ein sehr gutes Buch zum Thema findest du auch bei Amazon welches ich ans Herz legen kann.

Einen sehr guten Dämmerungsrechner bietet Jens Koßmagk auf seiner Internetseite. Mit diesem lässt sich nicht nur die Blaue Stunde, sondern auch den Zeitraum der goldenen Stunde sowie Sonnenuntergangs und Sonnenaufgangszeitpunkt berechnen.

pyroweb.de - Feuerwerk Online kaufen. Das ganze Jahr mit Best Preis Garantie

Ich persönlich stelle mir ein Feuerwerk zur besagten Stunde sehr romantisch vor. Es ist zwar für Feuerwerksfotografie nicht ausreichend dunkel, jedoch wie oben bereits beschrieben, besitzt das Sonnenlicht in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht.

Tags:   #   #   #   #   #   #   #   #

Dämmerungsrechner – Blaue Stunde berechnen
5 (100%) 3 votes


Schreibe ein Kommentar

Kommentar verfassen



Verlinkungen auf elektronik- und Buchartikel sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei KEINE Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Als Gegenzug werde ich in zukünftigen Beiträgen keine Google-Werbeanzeigen mehr schalten.

Dämmerungsrechner – Blaue Stunde berechnen | FWK-ART