fwkart.de

fwkart.de
Blog Feuerwerk fotografieren Contact Bildlizenzen

Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android)

Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android) | fwkart.de

Apps für Hobbypyros - Nicht alle Hobbyfeuerwerker legen keinen Anspruch an den Tag. Einige von uns Hobbypyros möchte auch trotz der eingeschränkten Möglichkeiten, Silvesterfeuerwerk möglichst präzise und möglichst schöne Bilder in den Himmel schießen.

In diesem Artikel möchte ich ein paar nützliche Apps für Hobbyfeuerwerker vorstellen, um etwas mehr Genauigkeit und Präzision in das eigene Silvesterfeuerwerk zu bringen. Ich versuche möglichst Kostenfreie Apps vorzustellen. Beinhaltet eine App zu viel Werbung, weiche ich auf Kostenpflichtige Anwendungen aus.

Ich selber bin iOS-Nutzer. Daher liegt natürlich das Hauptaugenmerk auf Apps für Apple Produkte. Aber ich denke, vom Sinn her, sollte das Android-Betriebssystem ähnliche Apps bieten. Ich versuche natürlich Alternati...

Artikel lesen

Nützliche Apps für Hobbypyros (iOS & Android) | fwkart.de

Neue China-Böller von Funke Fajerwerki

Neue China-Böller von Funke Fajerwerki | fwkart.de

Chinalunte und Schnipselalarm! Es tut sich etwas im Böller Segment. Kürzlich sind Videos neuer China-Böller aufgetaucht von der Firma "Funke Fajerwerki" die sehr vielversprechend aussehen.

[su_note note_color="#ffce66" radius="0"]Update: Der Artikel wurde vor der Veröffentlichung der Funke China-Böller geschrieben. Die Funke Böller sind mittlerweile auf dem Markt und genießen einen sehr guten Ruf. Ich selbst konnte die ersten auch testen und bin wirklich beeindruckt. Retro-feeling und Chinalunte und Schnipselalarm pur!

Zu den Daten: BAM-F2-2415, Umkarton mit 20 Päckchen á 4 Stück bringt 2.900 g auf die Wage. NEM beträgt 336 g und die Gefahrgutklasse ist 1.4G[/su_note]

Kürzlich sind Videos aufgetaucht, die den Test neuer Funke China-Böller in e...

Artikel lesen

Neue China-Böller von Funke Fajerwerki | fwkart.de

Feuerwerk verleiten bald verboten?

Feuerwerk verleiten bald verboten? | fwkart.de

Wie in einem früheren Artikel zu den Gerüchten über ein mögliches Verbot von Anzündmitteln und dem verleiten von Feuerwerk sowie das Verzündern mit Elektrozünder, möchte ich mit diesem Artikel noch einmal kurz auf die mögliche Problematik eingehen.

Update: Bisher scheint diese Meldung tatsächlich nur ein dummes Gerücht zu sein um den Verkauf eines Onlineshops zu maximieren. 

Bisher sind es noch Gerüchte. Doch in den Foren und Gruppen im Internet wird seit langem heiß diskutiert. Was ist dran am Verbot von Anzündmittel und einem möglichen Verbot, Feuerwerk zu verleiten und mithilfe von Elektrozünder für nicht Sch...

Artikel lesen

Feuerwerk verleiten bald verboten? | fwkart.de

Verbundfeuerwerke und elektrische Anzündmittel bald nur in Kat 4 (Erlaubnispflicht) ?

Verbundfeuerwerke und elektrische Anzündmittel bald nur in Kat 4 (Erlaubnispflicht) ? | fwkart.de

Die EU tüftelt mal wieder am Pyrotechnikgesetz um ein paar ergänzende Schwachsinnigkeiten einzuarbeiten. Demzufolge wird es künftig nur noch Personen mit entsprechender Befähigung gestattet sein, Verbundfeuerwerke -und elektrische Anzündmittel zu verwenden.

In den letzten Wochen wurde viel darüber diskutiert, ob die Vöglein, die gezwitschert hatten, nur einen schlechten Tag gehabt haben könnten oder ob tatsächlich wieder einmal die EU-Regulierungsküche ein Rezept ausarbeitet welches den Hobbyfeuerwerkern das Leben um einiges schwerer machen würden. Und ohne das Rezept vorher abgeschmeckt zu haben, fehlt es hier nicht nur an Salz sondern ist auch komplett mit giftigen E-Stoffen untersetzt.

[wissen]

Damit scheint nun Licht ins dunkle zu scheinen und das Ende vom...

Artikel lesen

Verbundfeuerwerke und elektrische Anzündmittel bald nur in Kat 4 (Erlaubnispflicht) ? | fwkart.de

E-Mail an den Zoll – Einfuhr Feuerwerk aus dem EU Ausland erlaubt, verboten?

E-Mail an den Zoll – Einfuhr Feuerwerk aus dem EU Ausland erlaubt, verboten? | fwkart.de

Viele diskutieren darüber, ob zugelassenes Feuerwerk aus dem europäischen Ausland nach Deutschland eingeführt werden darf oder ob dies generell verboten ist. Da immer nur diskutiert wird, habe ich den Zoll angeschrieben und erhoffe mir eine fachkundige Antwort.

Meine Anfrage ist nachfolgend nachzulesen. Die mögliche Antwort werde ich dann darunter setzen sobald ich sie erhalten habe.

[ad]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin etwas irritiert was das Thema Feuerwerkskörper aus EU Länder betrifft und erhoffe mir einfach, ein paar fachliche Fakten.

Nun, im Jahr 2013 wurde Deutschland von Brüssel dazu verdonnert, pyrotechnische Artikel und Feuerwerk aus anderen EU-Ländern ohne den Umweg über die Bundesanstalt für Materialfors...

Artikel lesen

E-Mail an den Zoll – Einfuhr Feuerwerk aus dem EU Ausland erlaubt, verboten? | fwkart.de

Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden?

Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden? | fwkart.de

Anders als in Deutschland, ist der Erweb und das Abbrennen von Pyrotechnik in Tschechien ganzjährig erlaubt. So darf Pyrotechnik der Klassen I und II in Tschechien ganzjährig verkauft und abgebrannt werden. Zu beachten ist hierbei, dass erworbene Feuerwerkskörper nur in Tschechien abgebrannt werden dürfen.

Ausgeschlossen ist illegale Ware, die vor allem auf tschechischen Märkten verkauft wird. Illegale Pyrotechnik erkennt man an der fehlenden Pyrotechnikklasse (tschechisch. třída I oder třída II) und am fehlenden CE-Prüfzeichen. Eine Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) fehlt bei diesen ausländischen Produkten ohnehin. Des Weiteren gilt, das Verwenden von Feuerwerk in Tschechien wird in umliegenden Ortschaften empfohlen um eine mögliche Lärmbelastung der A...

Artikel lesen

Wann darf ich Feuerwerk in Tschechien zünden? | fwkart.de

Steigende Krone – Girandola, Flying Saucer, Crown Wheel

Wunderschön ist sie anzusehen, die Steigende Krone. Die Steigende Krone ist eine Rad-ähnliche Konstruktion aus den Materialien Holz, Rattan, Bambus, Kunststoff oder Aluminium.

An ihr sind mehrere Bränder und Treiber befestigt die für den nötigen Auftrieb sorgen. Der durchschnittliche Durchmesser liegt etwa bei 20 bis 30 cm. Es gibt allerdings auch Bauarten von bis zu einem Meter.

Es gibt verschiedene Bauarten von Steigenden Kronen. Zum einen mit nur einer Treiberstufe in der die Steigende Krone einmal vom Boden gen Himmel steigt und zum anderen mit mehreren Treiberstufen. Die doppelstufige Steigende Krone steigt auf und brennt auf der Höhe aus, für die die Treibladung berechnet wurde. Anschließend fällt sie auf ein drittel oder die Hälfte ihrer Steighöhe herunter bis ...

Artikel lesen