fwkart.de

fwkart.de
Blog Feuerwerk fotografieren Bildlizenzen Kontakt

Novoroční ohňostroj Praha 2018

MAKALU Fireworks

Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Video, Photos

Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Wir waren bereits das 4. Jahr in Folge zum traditionellen Neujahrsfeuerwerk in der wunderschönen historischen Stadt Prag in der Tschechischen Republik. Das Neujahrsfeuerwerk wurde am Montag um 18:00 Uhr aus dem Letenské Park abgefeuert. Motto für das diesjährige Neujahrsfeuerwerk war der 100. Jahrestag der Gründung der unabhängigen Tschechoslowakei. Und aus […]

Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Video, Photos

Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Video, Photos | fwkart.de

Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Wir waren bereits das 4. Jahr in Folge zum traditionellen Neujahrsfeuerwerk in der wunderschönen historischen Stadt Prag in der Tschechischen Republik.

Das Neujahrsfeuerwerk wurde am Montag um 18:00 Uhr aus dem Letenské Park abgefeuert. Motto für das diesjährige Neujahrsfeuerwerk war der 100. Jahrestag der Gründung der unabhängigen Tschechoslowakei. Und aus diesem Grund hat sich die Ortsansässige Feuerwerksfirma MAKALU Fireworks s.r.o etwas sehr außergewöhnliches einfallen lassen.

Inhaltsverzeichnis

  • Video der Show
  • Simulation vs. Realität
  • Liste der Hersteller/Importeure 
  • Fotos vom Feuerwerk 
  • Fotos vom Aufbau

Als meine Freunde von ddpix.de und Ich gegen 14 Uhr in Prag angekommen sind, haben wir uns einen von drei Parkplätzen ausgesucht, der mir vom Feuerwerker-Team mitgeteilt wurde. Auf dem Parkplatz war fast nichts los und der Weg in die Innenstadt gestaltete sich sehr angenehm. Nachdem wir einen Kaffee in einem Restaurant getrunken haben, kommunizierte ich noch schnell eine Abbrennerbesichtigung.

Am Abbrenner angekommen, bemerkten wir schnell, dass dieses Feuerwerk etwas besonderes wird. Die Front wurde auf etwa 120 Meter oder mehr aufgebaut. Die Durchschnittliche Effektausbreitung lag bei rund 300 Meter. Das Finalbild erstreckte sich über 500 Meter Breite.

Neben der allgemein äußerst kreativen Umsetzung und den vielen verspielten Momenten, erinnerte das Feuerwerk sequenziell an historische Ereignisse wie zum Beispiel die Bombardierung Prags durch die Nazis im zweiten Weltkrieg. So eindrucksvoll diese Szene umgesetzt wurde, so extrem auch die Wirkung des Feuerballs und die darauf folgende Druckwelle.

Diese Szene ermöglicht einen Eindruck, wie schlimm es doch damals gewesen sein muss, im Krieg in Angst leben zu müssen wenn um einen herum alles explodiert und die Bomben einschlagen. Diese eine Szene ist im Endeffekt genau so richtig gewesen wie sie stattgefunden hat und vermittelt kompromisslos die Dramaturgie dahinter, die die Menschen in Prag und überall auf der Welt im Krieg überstehen mussten und leider noch immer müssen.

Novoroční ohňostroj Praha 2018

Eingeleitet wurde diese Szene durch Marschgeräusche der Soldaten die mit roten bengalischen Töpfen verbildlicht wurden. Anschließend wurden fallende Bomben akustisch und visuell durch Jets (Feuersäulen) inszeniert um darauf folgend mit einer gewaltigen Explosion (zwei riesige Feuerbälle) die ganze Widerlichkeit eines Krieges zu verdeutlichen. Diese beiden Feuerpilze erstreckten sich gut 60 Meter in den dunklen Prager Nachthimmel.

Fotos mit meiner Nikon DSLR.
Richtig Feuerwerk fotografien lernen. Der größte kostenlose Guide.

Wir standen gut 350 Meter entfernt und haben aus einem Fenster heraus fotografiert. Wir konnten deutlich die Wärme der Explosion im Gesicht spüren. Die sogenannte Infrarotstrahlung. So ist es möglich das auch über eine gewisse Entfernung die Hitzewirkung übertragen wird. Und das per Lichtgeschwindigkeit. Anschließend folgt der Schall -und kurz darauf die Druckwelle die auch die alten Fensterrahmen im Gebäude zum knacken brachten.

Es mag extrem sein eine solche Explosion mitten in der Innenstadt zu zünden. Aber sie war mutig eingesetzt und sehr wichtig für diese Inszenierung. Der Krieg ist Kompromisslos und so hat man hier das Maximale an machbaren herausgeholt ohne das es gefährlich wird. Wäre die Explosion um die Hälfte stärker gewesen, hätten alle Häuser keine Fenster mehr. Es mag sein das ich mich wiederhole, aber irgendwie muss ich das beschreiben.

Video Novoroční ohňostroj Praha 2018

Die eingesetzte Ware der kompletten Show war Erstklassik. Spitzen Qualität. Neben Ware von Ricasa und Europla aus Spanien, gab es viele Spezialeffekte aus italienischer Herstellung von Parente, San Pio und Vaccalluzzo. Auch aus dem Sortiment deutscher Hersteller wie Zink und WECO wurde zurückgegriffen. Die Tschechische Republik hat laut Presseangaben 999.999,- CZK (exkl. MwSt.) für das Neujahrsfeuerwerk ausgegeben. Das sind rund 39.000 Euro (Kurs 01.01.2018).

https://www.youtube.com/watch?v=rPetJf9edDQ

Allgemein wurde laut tschechischen Presseagenturen das Feuerwerk sehr positiv aufgenommen und einige Zuschauer müssen wohl gesagt haben, dass dieses Feuerwerk zu den schönsten der Welt zähle und sie stolz sind, Tscheche zu sein. Das Neujahrsfeuerwerk in Prag ist eines der Wunderschönsten Feuerwerke die ich selbst je sehen durfte.

Vergleich zw. Simulation und Realität 

Ich habe hier noch eine Gegenüberstellung zwischen der Simulation am PC und der realen Show am Neujahrstag in Prag

https://youtu.be/cuNZKKyp5cA

Liste der Hersteller und Importeure

Hersteller
Spain – Ricasa
Spain – Europla
Italy – Parente
Italy – San Pio
Italy – Del Vicario
Italy – Vaccalluzzo
Italy – Iannota
Germany – Zink
Poland – Basile
Slovakia – Privatex pyro

Importere aus China
Poland – Surex
Poland – Jorge
Germany – Weco
Hungary – Crescom
Czech republic – Ohňostroje Krupička

Fotogalerie Novoroční ohňostroj Praha 2018

Hier noch eine Auswahl aus den Fotos vom Neujahrsfeuerwerk 2018 in Prag.

You want beautiful photos of your fireworks event?

Setup – Novoroční ohňostroj Praha 2018

Hi. Mein Name ist René und wohne in Dresden. Ich zeige hier und auf Facebook professionelle Fotos und Videos von Feuerwerken rund um den Erdball. Mich würde es freuen wenn du mich auf Facebook und auf meiner Webseite regelmäßig besuchst.

Tags:   #   #   #   #   #   #   #   #

Geschrieben am 13. Feb 2018 um 14:14 Uhr

Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Video, Photos
5 (100%) 3 votes


Schreibe ein Kommentar

2 Antworten auf “Novoroční ohňostroj Praha 2018 – Video, Photos”

  1. Auch wir konnten das Feuerwerk in Prag genießen. Ich muss sagen, es war wirklich einmalig, fantastisch…nicht mit Worten zu beschreiben-man muss es einfach gesehen/erlebt haben.

    Vielen Dank für die Beschreibungen/Erklärungen und natürlich auch für die Fotos und das Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



¹ Die mit einer Eins gekennzeichneten Links sind sogenannte Partner-Links (Affiliate-Links). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei KEINE Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.