Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Blaue Stunde berechnen – Dämmerungsrechner

Blaue Stunde berechnen – Dämmerungsrechner

Als Blaue Stunde wird die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie die Zeit kurz vor Sonnenaufgang bezeichnet.

Zwischen diesem Bereich besitzt das tiefblaue Sonnenlicht in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungen. Die Dauer der Blauen Stunde variiert zwischen 20 Minuten in den Tropen, 30 Minuten (Tag-und-Nacht-Gleiche) bis 50 Minuten (Sonnenwende) und in Mitteleuropa bis hin zu 5 Stunden in den Weißen Nächten. Als Weiße Nächte werden Nächte bezeichnet, in denen die Sonne nur für kurze Zeit untergeht.

Ein sehr gutes Buch zum Thema findest du auch bei Amazon welches ich ans Herz legen kann.

Einen sehr guten Dämmerungsrechner bietet Jens Koßmagk auf seiner Internetseite. Mit diesem lässt sich nicht nur die Blaue Stunde, sondern auch den Zeitraum der goldenen Stunde sowie Sonnenuntergangs und Sonnenaufgangszeitpunkt berechnen.

Apps um die Blaue Stunde zu berechnen

Blaue Stunde berechnen – Dämmerungsrechner sunsurveyor

Eine meiner Lieblingsapps um die Blaue Stunde zu berechnen, ist die App “Sun Surveyor” die es sowohl für Android wie auch für iOS gibt.

Sun Surveyor sagt die Positionen von Sonne & Mond (Azimut, Höhe, Zeiten) vorher, mit Modulen für Kartenansicht, Kameraansicht (Augmented Reality) und Details (Ephemeris). Sun Surveyor hilft dabei, Standorte für Film und Fotografie zu finden, Solaranlagen zu positionieren, ist nützlich im Gartenbau, beim Immobilienhandel, für geowissenschaftlich Versierte und mehr!

Hier gehts zur App: www.sunsurveyor.com

 

Ich persönlich stelle mir ein Feuerwerk zur Blauen Stunde sehr romantisch vor. Es ist zwar für Feuerwerksfotografie nicht ausreichend dunkel, jedoch wie oben bereits beschrieben, besitzt das Sonnenlicht in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.